Siegfried F. Weber Bibelstudiumonline Biblestudyonline
Siegfried F. WeberBibelstudiumonlineBiblestudyonline

Entrückung

Die Frage, die sich die Christen immer wieder stellen, ist die Frage nach dem Zeitpunkt der Heimholung der Brautgemeinde. Es gibt wohl verstreute Hinweise über die Ankunft des Bräutigams und über die Heimführung der Braut.

Aber bringen wir diese Aussagen in das richtige eschatologische System? Zudem müssen wir eingestehen, dass über den Zeitpunkt wenig gesagt wird und wenn, dann nur indirekt. Ein Datum will die Schrift nicht festlegen, denn die Gemeinde soll sich in jedem Eschaton [der letzten Zeit] für ihren HERRN bereit machen.

Weil wir kaum etwas über den Zeitpunkt wissen, Theologen und Bibelleser sich aber dennoch darüber Gedanken machen, gibt es nun aber verschiedene Antworten, die sich im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen theologischen Systemen konstituiert haben.

Die Frage, die sich die Exegeten immer wieder zudem gestellt haben, ist die, ob es berechtigt ist, Entrückung und Wiederkunft Jesu auf die Erde in einem Zeitpunkt zusammenzusehen, oder sie voneinander zu trennen.

In den dogmatischen Werken und in den Theologien zum Neuen Testament (sprich in der systematischen Theologie) findet man kaum etwas über die Lehre von der Entrückung, da sie entweder in dem Gebiet der Eschatologie nur sporadische Erwähnung findet oder aber sie fällt mit dem Datum der sichtbaren Wiederkunft Christi zusammen, so dass die Entrückung als gesonderte Lehre kategorisch wegfällt. Somit bleibt die Lehre von der Entrückung das Generalthema vor allem der dispensationalistischen und der prämillennialistischen Literatur, von der es in den Vereinigten Staaten eine unüberschaubare Menge gibt, womit sich ganze Bibliotheken füllen lassen würden.

Das Manuskript wurde im Fach der Heilsgeschichte an der Bibel- und Missionsschule erstellt. Es soll als Studienmaterial innerhalb der Eschatologie der Gemeinde Jesu seine Verwendung finden. Das bedeutet, dass der Verfasser die verschiedenen Standpunkte darstellt, ohne sogleich eine biblische Beurteilung abzugeben, bzw. er behält sich eine Stellungnahme vor. Der/die Leser/in soll sich selbst eine Meinung während des Studiums bilden können. Aber so viel möchte ich schon einmal verraten: Das Studium von der Entrückung wird eine aufregende und spanende Forschung innerhalb der Eschatologie sein – solange, bis der Tag Jesu Christi anbricht!

 

 

Skript: Entrückung, Harpadso, Rapture, verschiedene Standpunkte erklärt. SFWeber
Entrückung, Harpadso, Rapture_Gesamtdoku[...]
PDF-Dokument [1.9 MB]
Druckversion | Sitemap
© Siegfried Weber